... auf die Woche vom 13.04. - 19.04.2015

Diese Woche war eine gute Woche - ich habe endlich ein paar Dinge erledigt, die ich schon länger vor mir her schiebe. Sorge macht mir nur der (mal wieder) angekündigte Bahnstreik ... Hört das denn nie auf? Und ich muss gestehen, dass ich als Bahnpendler auch kein wirkliches Verständnis mehr habe ...

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Es hat lange gedauert, dass ich "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé - den ersten Band der Waringham-Saga - beendet habe. Gut zwei Wochen habe ich an dem Buch gelesen. Okay - ich habe auch noch andere dazwischen geschoben, weil ich den Mittelteil doch etwas langatmig fand. Trotzdem habe ich mich in der Welt von Waringham richtig wohl gefühlt und die Charaktere gerne begleitet - und auch wenn ich jetzt erstmal eine Pause mache, werde ich die Reihe doch weiter verfolgen.

 

Von "Die Falle" von Melanie Raabe hatte ich bereits viel Gutes gehört und gelesen - ich habe mich aber etwas schwer getan mit dem Buch. Während die zweite Hälfte wirklich rasant und spannend ist, hat mich die erste leider nicht begeistern können - der Schreibstil war einfach nicht meins und es ist mir auch zuwenig passiert. Dafür war die Idee der Geschichte aber toll - aber mehr kannst du in meiner Rezension nachlesen. 

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.)

 

Mechtild Borrmann hat mich mit ihrem Buch "Der Geiger" packen und überzeugen können - klar, dass ich da natürlich auch andere Bücher der Autorin lesen wollte. "Wer das Schweigen bricht" hat 2012 den Deutschen Krimi-Preis erhalten - eine interessante Geschichte auf zwei Zeitebenen und eine gelungene Verknüpfung von Kriminalroman und Lebensgeschichten aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Was Menschen machen, wenn sie unter Druck geraten, was andere aushalten oder eben auch nicht. Ein tolles Buch, dass fesselt und unterhält - aber auch zum Nachdenken anregt. Doch mehr dazu in meiner Rezension.

   

Ich hab's geschafft - endlich habe ich "Die Sturmrose" von Corina Bomann beendet. Nachdem ich die erste Hälfte ja ziemlich langatmig fand und sie sich auch eher als Liebesroman entpuppte, war dann die zweite Hälfte interessant und spannend. Endlich wurden die von mir erwarteten Geschichten der Republikflüchtigen erzählt - und die fand ich wirklich berührend und spannend. Nur die Sprecherin hat mich leider nciht überzeugen können - zwar hat sie eine angenehme Stimme, aber sie betont manche Worte einfach sehr eigenartig ... Mehr dazu in meiner Rezension.

 

Ist das nicht ein ansprechendes Cover? Und da ich für Geschichten rund um die Judenverfolgung sehr empfänglich bin, wollte ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen. Und ich bin nicht enttäuscht worden! "Das Lachen und der Tod" von Pieter Webeling ist ein berührendes, erschütterndes und zum Nachdenken bringendes Buch, das nicht auf klassische Art unterhält - dafür eignet sich das Thema einfach nicht - das aber dennoch fesselt. Ein holländischer Komiker wird in ein Konzentrationslager gebracht. Um den Mitgefangenen Hoffnung zu geben, erzählt er ihnen abends Witze - doch schon bald soll er auch vor SS-Leuten auftreten. Und als "Belohnung" wird der Lagerkommandant eine ihm wichtige Frau am Leben lassen...   

 

Neu angefangen

Das Cover hat mich total gefesselt - und auch der Klappentext klang interessant. Doch leider komme ich im Moment mit dem Buch "Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton nicht richtig voran. Es liest sich gut, die Idee gefällt mir und dennoch komme ich nicht rein in die Geschichte. Das mag an den skurrilen Charakteren liegen oder auch daran, dass es ein leises Buch ist, in dem bisher noch nicht viel passiert ist. Aber mal abwarten - zwei Drittel habe ich ja noch vor mir.

 

 

Und auch dieses Buch habe ich kurzerhand dazwischen geschoben und heute morgen begonnen. "Hirngespenster" von Ivonne Keller fand ich toll, da bin ich natürlich neugierig auf ihren neuen Roman "Lügentanz" Und bisher gefällt es mir. Es ist spannend und mysteriös und lässt sich sehr gut lesen. Michaela bekommt eines Morgens von ihrem Mann gesagt: "Ich liebe dich nicht mehr" - und als ob das nicht schlimm genug wäre, streitet er Stunden später ab, jemals so was gesagt zu haben ... Was plant er? Will er seine Frau für verrückt erklären lassen? Oder ist es ganz jemand anders, der dahinter steckt?

 

 

Neu eingezogen

Diese Woche kann ich nicht klagen - es ist nur ein Buch neu eingezogen. Und genau dieses möchte ich auch nicht wissen, denn ich habe es schon gelesen (oder besser verschlungen?) und als absolut klasse befunden. Ich rede von "Das Lachen und der Tod" von Pieter Webeling - mich hat es überzeugt und für mich zählt es zu einem wirklich wichtigen Buch, wenn man über das Thema Judenverfolgung und KZ redet.


Jetzt aber werde ich mich wieder auf meinen Balkon setzen und weiterlesen - endlich ist die Sonne da und ich kann einfach nicht widerstehen.

 

Schönen Sonntag - und bis nächste Woche!

 

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: