#wklm2015 - Der erste Tag

 

5.15 Uhr - Ja ich weiß - es ist früh am morgen. Aber ich wollte mich doch schon mal kurz melden, bevor ich jetzt gleich zur Arbeit fahre. Da ich aber mit dem Zug zur Arbeit pendel, bedeutet das für mich Lesezeit - und so fange ich gleich schon mit dem Marathon an. :-)

  

Mein erstes Buch ist "Totenmädchen" von Mary Hooper. Ich habe gestern Abend schon mal reingeschnuppert und werde heute auf Seite 56 starten. Es ist ein historischer Jugendroman nach einer wahren Begebenheit - eine junges Mädchen wird wegen Kindstötung zum Tode verurteilt, und soll danach von namhaften Medizinern und Studenten seziert werden. Doch als sie gerade beginnen wollen, flattern die Augenider des jungen Mädchens...

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt! 

  

Mein nächstes Update wird es dann erst wieder heute Abend geben - dann schaue ich auch bei den anderen Mit-Lesern vorbei, wie es ihnen am ersten Tag so ergangen ist. Jetzt wünsche ich aber schon mal allen Teilnehmern viel Spaß und einen guten Start in den #wklm2015!

   

19.40 Uhr - Ich bin endlich wieder zu Hause. Ich muss aber gestehen, dass ich noch ne Weile im Park gesessen habe, um das schöne Wetter zu genießen - und dabei natürlich zu lesen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute so viel schaffe, denn "Totenmädchen" habe ich soeben beendet. :-)

Es hat mir sehr gut gefallen - abwechselnd wird immer aus Sicht der vermeintlich Verstorbenen und den umstehenden Ärzten, die ja eigentlich sezieren wollten, berichtet. Das Mädchen - Anne Green - ist aber tief in Gedanken und resümiert noch mal, wie es zum Urteil kam und was sie alles erlebt hat. Ich fand die Geschichte sehr eindrücklich und auch erschreckend - ob ich das wirklich schon einem 12-jährigen zu lesen geben würde? Ich weiß nicht... Auf jeden Fall aber kann ich dieses Buch allen empfehlen, die historische Romane mögen - und dieses hier hat einen leichten, angenehmen Schreibstil und fesselt auf eine subtile Art und Weise.

 

Jetzt stellt sich wieder die schwere Frage - was als nächstes lesen. Ich glaube, es wird "Das Haus ihrer Kindheit" von Katja Maybach werden. Aber vielleicht entscheide ich mich morgen auch noch mal spontan um. :-)



Oh - jetzt hätte ich fast die erste Frage der Woche vergessen:

Was hast du dir für die Woche vorgenommen? Einfach nur lesen, oder habt ihr euch ein Ziel gesetzt?

Ich werde lesen, soviel ich kann - eine bestimmte Seiten- oder Bücheranzahl habe ich mir dabei nicht vorgenommen. Ich muss ja auch noch nebenher arbeiten - daher ist mein Motto: Was ich schaffe, schaffe ich. :-)

 

Für heute war's das jetzt aber - ich gehe mal ein bisschen auf den anderen Blogs stöbern und sage schon mal tschüss, bis morgen!

 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Gelesen

Erster Tag: "Totenmädchen" von Mary Hooper - 262 Seiten


(zurück zur Challenge-Seite)

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: