Elizabeth Edmondson – Die Gärten von Landrake Hall

Gegenwartsliteratur

 

Verlag: rororo

Umschlaggestaltung: any.way nach einem Entwurf von PEPPERZAK BRAND

Umschlagabbildung: Jack Wild/Getty Images; Historical Picture Archive/Corbis; ullstein bild – Atelier Balasz

ISBN-13: 978-3-499-25260-0

Seiten: 477 Seiten

Erschienen: 1. August 2011

Preis: 8,99 €

 

Buchrückentext

„Landrake Hall: ein prunkvoller englischer Landsitz. Blühende Gärten, dichte Wälder – Heim einer stolzen alten Familie. Als die exaltierte Schauspielerin Rosina den Lord von Landrake Hall heiratet, lädt sie ihre erwachsene Tochter Cleo auf einen Besuch ein. Eigentlich sollte Cleo sich mit ihrer Mutter freuen, doch irgendetwas stimmt nicht mit dem Anwesen und seinen Bewohnern. Ihre Stiefschwestern begegnen ihr feindselig, die ganze Familie scheint etwas zu verbergen. Als Cleo auch noch von einer merkwürdigen Häufung tragischer Unfälle in der Vergangenheit erfährt, fürchtet sie um das Leben ihrer Mutter. Jeder, der Cleo helfen könnte, das Geheimnis der Familie zu lüften, schweigt oder ist tot …“

 

Meine Meinung

Cornwall 1934. Cleo verbringt das Wochenende auf Landrake Hall, nachdem ihre Mutter Rosina den Lord geheiratet hat. Doch keiner scheint sich über ihren Besuch wirklich zu freuen, egal auf wen sie trifft schwingt eine gewisse Feindseligkeit in der Luft. Nach und nach erfährt sie die tragische Familiengeschichte, doch die vielen tödlichen Unfälle in der Vergangenheit lassen Cleo aufhorchen. Als sie auch noch erfährt, dass der Lord erpresst wird, macht sie sich ernsthaft Sorgen.

Ich hatte mich sehr auf den Roman gefreut, denn ich mag Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen und in denen es gilt, ein Familiengeheimnis zu lüften. In diese Geschichte bin ich leider nicht gut reingekommen. Zu viele Personen tauchen schon zu Beginn der Geschichte auf und werden nicht gut eingeführt, insgesamt passiert in dem Roman nicht wirklich viel. Es sind vor allem Beschreibungen und Gespräche, die die Geschichte ausmachen und erst in der Mitte kommt es zu Rückblicken in die Vergangenheit. Ich habe den ganzen Verlauf als sehr langatmig empfunden und konnte nicht eintauchen in die Szenerie. Erst die letzten 70 Seiten werden spannend und konnten mich fesseln, doch trotz des guten Schlusses konnte hat mich das Buch nicht überzeugen können.

Dabei ist der Schreibstil einfach und gut verständlich, die Beschreibungen des Landsitzes und der Umgebung so, dass Bilder vor meinen Augen entstanden sind. Doch mit den Charakteren wurde ich leider nicht richtig warm. Cleo war mir einfach zu blass gestaltet als dass ich sie interessant finden konnte, Lord Landrake war mir durch seine – auch für die Zeit - altmodischen Ansichten einfach unsympathisch und seine drei Kinder schienen mir zickig und frech. Lediglich Fitz konnte mich überzeugen, denn er hatte ein Herz und zeigte sich sehr menschlich.

Das angepriesene Geheimnis entwickelte sich nur sehr langsam und zögerlich, die mysteriösen Todesfälle tauchen erst in der Mitte des Buches auf, so dass ich oft geneigt war, den Roman abzubrechen. Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht fesseln konnte und ich von einem spannenden Familiengeheimnis-Roman leider nichts gespürt habe. Doch ich will der Autorin noch eine Chance geben – dieses Buch jedoch erhält von mir nur 2,5 Sterne.

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: