Nicholas Sparks – Mit dir an meiner Seite

Gegenwartsliteratur

 

Verlag: Random House Audio

Umschlaggestaltung: Hauptmann und Kompanie Werbeagentur Zürich unter Verwendung eines Motivs von Bettina Schinko

ISBN-13: 978-3837102918

6 CDs, 480 min.

Erschienen: 4. August 2011

Preis: 19,95 €

Sprecher: Alexander Wussow

Gehört: 11/2013

 

Buchrückentext

„Die knapp 18jährige Ronnie ist extrem genervt, weil sie den gesamten Sommer bei ihrem Vater in North Carolina verbringen will – dem Vater, der vor drei Jahren einfach so die Familie verlassen hat und mit sie seitdem kein Wort mehr gewechselt hat. Mit der Zeit kommen die beiden sich näher. Ausgerechnet da erfährt sie, dass ihr Vater unheilbar krank ist. Und Ronnie muss erwachsen werden...“

 

Meine Meinung

Ronnie ist fast 18 und empört darüber, die Ferien bei ihrem Dad verbringen zu müssen. Nachdem er die Familie kurzerhand verlassen hat, hat sie kein Wort mehr mit ihm gewechselt, so sehr war sie verletzt. Doch der Sommer verspricht doch noch etwas zu werden, denn sie lernt Will kennen. Und langsam nähern sich auch Tochter und Vater wieder an.

Es war mein erstes (Hör)Buch von Nicholas Sparks und nachdem ich so viel Gutes gelesen und gehört hatte, wollte ich diesen Autor auch einmal probieren. Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch, aber mich hat diese Geschichte nicht berührt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Klappentext ganz anderes verspricht, als sich auf den ersten 4 CDs abspielt.

Mehr als Hälfte des Hörbuches geht es vor allem um die sich anbandelnde Liebesgeschichte zwischen Ronnie und Will, gespickt mit dem einen oder anderen Geheimnis und Problem. Wirklich fesseln konnte mich dieser Teil der Geschichte nicht. Zum einen fand ich den Sprecher Alexander Wussow einfach nicht passend, hier hätte mich eher eine weibliche, quirlige Stimme gewünscht. Zum anderen bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden. Sie sind mir nahezu alle zu perfekt – sowohl im Guten wie im Bösen. Ronnies Handlungen konnte ich zumeist nicht nachvollziehen, Will war mir zu smart, um ihn wirklich zu mögen und Steve zeigt dermaßen viel Geduld und Ruhe, dass es mich schon wieder wahnsinnig gemacht hat.

Die Aufarbeitung der Beziehung zwischen Vater und Tochter braucht lange, um in dem Roman wirklich zum Thema zu werden und ist gekoppelt an die Erkrankung des Vaters. Erst dann konnte mich die Geschichte auch fesseln, denn diesen Teil fand ich wirklich gut umgesetzt. Ronnie scheint innerhalb weniger Tage erwachsen zu werden und meistert diese schwierige Situation mit Bravour. Dass die Musik hier wieder eine Rolle spielt und ihr bei all dem Schmerz hilft, fand ich besonders schön. Für diesen Part fand ich dann auch die Stimme Alexander Wussows passend, die den Schmerz und die Verzweiflung Ronnies noch unterstreicht.

Insgesamt jedoch konnte mich Nicholas Sparks mit diesem Roman nicht überzeugen. Vielleicht gewinnt er durch seinen Schreibstil und ich sollte deshalb auch einmal ein Buch von ihm versuchen. Diesem Hörbuch jedoch kann ich leider nur 3 Sterne geben, weil weder Geschichte noch Charaktere mich wirklich packen oder berühren konnten.

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: