Michael Scott – Der unheimliche Geisterrufer

Fantasy, Jugendbuch

 

Verlag: cbj-Verlag

Umschlaggestaltung: Hilden Design, München

Umschlagillustration: Michael Wagner

ISBN-13: 978-3-570-13785-7

Seiten: 428 Seiten

Erschienen: 21. Februar 2011

Preis: 18,99 €

Gelesen: 11/2013

 

Buchrückentext

„Kaum sind Flamel und die Zwillinge zurück nach San Francisco gelangt, da holt sich der dunkle Magier Dr. John Dee sie wieder rein. Von seinen Dienstherren wegen eines Versagens zum Tode verurteilt, hat Dee nun jegliche Skrupel verloren: Mit Joshs Hilfe will er etwas Uraltes aus dem Geisterreich herbeirufen – und den Kampf um die Weltherrschaft endgültig entscheiden.“

 

Meine Meinung

Dies ist der vierte Band der „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel“-Reihe und für mich bisher das schwächste Buch. Zum Inhalt will ich nichts verraten, um nicht zu spoilern, nur so viel: die Flucht geht weiter.

Das Buch lässt sich wieder flüssig lesen, der Schreibstil ist angenehm, leicht und der Zielgruppe angepasst. Die Kapitel sind kurz, was das Lesen noch angenehmer macht und einen das Buch rasch beenden lässt.

Doch leider ist es längst nicht so spannend wie die Vorgänger. Während in den ersten drei Büchern die spannende und actionreiche Flucht der Zwillinge beschrieben wird, sind in diesem Buch zwar viele Personen und viele parallele Handlungen, aber genau das ist sehr verwirrend und die Fäden laufen (noch) nicht richtig zusammen. Und leider passiert einfach nicht viel, das, was geschieht, kennt man in anderer Form schon aus den Vorgänger-Büchern. Die Geschichte wird nicht richtig vorangetrieben, alles dümpelt so vor sich hin. Nur am Ende wird es spannend und das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger.

Die Charaktere fand ich diesmal ein wenig blass, auch sie haben sich nicht weiterentwickelt. Außerdem hat mich wirklich gestört, dass der Klappentext so viel verrät, denn ich habe beim Lesen genau darauf gewartet: auf das Geisterrufen – nur dafür müssen erst gut 2/3 des Buches vergehen.

Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, werde ich weiterlesen - nach 3 starken Büchern kann auch mal ein schwächerer folgen. Die Geschichte an sich finde ich immer noch spannend und das Einfließen von Mythen und Gestalten in den Kontext mag ich sehr gerne. Der Schreibstil ist sehr angenehm und meine Neugier, wie es weitergeht ist einfach zu groß. Daher verzeihe ich diesen schwächeren 4. Band und freue mich auf den Nächsten!

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

1. Der unsterbliche Alchemyst

2. Der dunkle Magier

3. Die mächtige Zauberin

4. Der unheimliche Geisterrufer

5. Der schwarze Hexenmeister

6. Die silberne Magierin

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: