Charles Dickens – Der Weihnachtsabend (Ein Weihnachtslied in Prosa)

Klassiker

 

Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH

ISBN-13: 978-3-150106068

Seiten: 133 Seiten

Erschienen: September 2006

Preis: 3,60 €

Gelesen: 12/2013

 

Meine Meinung

Ich denke, zum Inhalt muss ich nicht viel sagen: In dieser 1843 erschienenen Geschichte geht es um Ebenezer Scrooge, der sich vom habgierigen und egoistischen Kauz zu einem liebevollen und großzügigen Menschen wandelt – nachdem er geisterhaften Besuch bekommen hat, der ihm nicht nur Vergangenes, sondern auch Gegenwärtiges und Zukünftiges offenbart und Scrooge damit die Augen öffnet bezüglich seines Geizes und Egoismus.

Eine wunderbare Erzählung, die auf die Weihnachtszeit einstimmt und Spaß macht zu lesen. Vielleicht ist die Botschaft ein bisschen sehr plakativ, dennoch mag ich die Umsetzung und die Idee der Geister, die mit Scrooge durch die Nacht ziehen. Auch wenn die Erzählung schon älter ist und man es dem Schreibstil anmerkt, lässt er sich doch gut und leicht lesen und eignet sich sicherlich auch zum Vorlesen und Erzählen.

Ich mag dieses kleine Buch mit seinem zeitlosen Inhalt und kann es als weihnachtliche Lektüre jedem nur ans Herz legen. 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: