1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gerade "Zorn des Himmels" von Richard Dübell beendet - und da ich noch kein neues Buch angefangen habe, schreibe ich meine Antworten zu diesem Buch.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Am Magdalenentag standen auf dem Mühleberg, unter den Bäumen des Wildbanns, die ersten Zelte." (Seite 383).

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch und es war toll! Spannung, Abenteuer und auch eine romantische Liebesgeschichte habe ich in diesem historischen Buch gefunden. Und sicherlich ist es nicht das letzte Buch von Richard Dübell gewesen, was ich gelesen habe, denn sein Schreibstil ist lebendig und nimmt einen mit in eine andere Zeit. 

 

4. Das Jahr nähert sich dem Ende. Hattest du ein Leseziel für dieses Jahr? Wenn ja, welches Ziel hast du dir gesteckt und hast du es erreicht oder wirst du es auf die letzten Tage noch erreichen? 

Ich hatte mehrere Ziele und einige habe ich auch geschafft. Ich wollte in diesem Jahr 50.000 Seiten lesen - Seiten deshalb, weil ich gerne dicke Wälzer lese und da die Seitenanzahl dann doch mehr aussagt. Und diese 50.000 Seiten habe ich auch geschafft - liege im Moment sogar bei gut 58.000 Seiten. 

Zudem wollte ich 100 Bücher lesen - und auch das habe ich geschafft. Liege im Moment sogar bei gut 140 Büchern - da habe ich mich also ein bisschen verschätzt.

Was dafür auf der Strecke geblieben ist, sind meine Reihen. Und ich habe mal wieder gemerkt, dass ich einfach kein Reihen-Leser bin. Und das werde ich bei meiner Planung fürs nächste Jahr auch berücksichtigen.

Viele wundern sich immer, wie ich es schaffe, so viel zu lesen - das habe ich allein der Bahn zu verdanken (wenn sie denn fährt und nicht streikt oder sich verspätet...). Ich bin Berufspendler und sitze jeden Tag mindestens 2 Stunden in der Bahn - und die verbringe ich lesend und schaffe da natürlich einiges. :-)

Aber mehr dazu gibt es dann in meinem Jahresrückblick - der wird aber erst zum 31.12.2014 kommen. :-)


Wie sah es mit deinen Lesezielen aus? 

 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: