1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Das Geheimnis des Tages" von Annette Dutton und bin auf Seite 151.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Die nächsten zwei Tage verbrachten Mutter und Tochter hauptsächlich am Strand." (Seite 151)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman von Annette Dutton gefreut, nachdem sie mich mit "Das geheime Versprechen" (ich verlinke hier einfach mal meine Rezension) positiv überraschen konnte. Und auch diese Geschichte gefällt mir bisher - sie spielt auf zwei Zeitebenen, zum einen im Jahr 1863, in dem die Pflanzenmalerin Amalie eine gefährliche Reise nach Australien antritt, zum anderen im Jahr 2015, in dem eine Archäologin mit ihrer Tochter nach Australien reist, wo diese dann im Outback verschwindet. 

Der Schreibstil ist wunderbar, flüssig zu lesen und schafft von Anfang an einen ganz eigenen Sog in die Geschichte. Wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen ahne ich zwar, weiß es aber noch nicht genau, aber das wird sich sicher bald ergeben. :-) Und obwohl die Geschichte bisher eher ruhig ist, fesselt sie mich doch und gefällt!

 

4.  Wenn du eine Figur deiner Wahl in deinem Buch wärst, würdest du dann eher zu den ,,guten" Hauptprotagonisten gehören oder unter die ,,fiesen" Antagonisten gehen?

Natürlich zu den Guten! ;-) Nein - im Ernst. So richtig böse Gestalten sind bisher noch nicht aufgetaucht, aber beide Protagonistinnen - die aus der Vergangenheit als auch die der Gegenwart - sind mir sehr sympathisch und in sie könnte ich mich gut hineinversetzen. 

Als Pflanzenmalerin Mitte des 19.Jahrhunderts zu leben, stelle ich mir nicht leicht vor, hätte aber sicherlich den Reiz, einfach mal in eine andere Zeit reinzuschnuppern. Ich würde es also als Zeitreise sehen und damit sicherlich viele Eindrücke sammeln können.

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: