1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gestern Abend "Totenmädchen" von Mary Hooper beendet. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Da ich das Buch gestern Abend zu Ende gelesen habe, nehme ich einfach den ersten Satz: "Als ich aufwache, ist es sehr dunkel." (Seite 9)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch war toll - zumal es von einer wahren historischen Ereignis erzählt. Eine junge Frau wird zum Tode durch den Strang verurteilt. Und als sie seziert werden soll, flattern ihre Augenlider...

Abwechselt wird die Geschichte erzählt aus Sicht der vermeintlich Toten und der Herren Doktoren, die eigentlich sezieren wollten. Anne Green - so heißt das Mädchen - ist tief in Gedanken und durchlebt noch einmal, wie es zu ihrer Verurteilung kam. Sehr interessant und packend - nur Kinder ab 12 Jahren würde ich diese Geschichte nicht lesen lassen; dafür fand ich sie zu gruselig und zu brutal - auch wenn es im Mittelalter nicht zimperlich zuging und das nun mal der Realität entsprach.

 

4. Gibt es Bücher, auf die du theoretisch neugierig bist, die du aber aus einem Grundsatz heraus nicht liest, weil sie z.B. von einem Autor geschrieben sind, den du nicht magst oder weil sie in einem Verlag erschienen sind von dem du nicht überzeugt bist?

Also grundsätzlich bin ich offen für alles und auch jeder Autor erhält von mir eine Chance. Auch der Verlag ist mir da erstmal schnuppe. Mich muss halt nur die Idee ansprechen - dann aber wüsste ich nicht, warum ich ein Buch nicht lesen sollte. Einzige Ausnahme vielleicht: ich würde nichts Gewaltverherrlichendes lesen wollen - und damit wird es mit einem Verlag vielleicht schon etwas schwierig. Aber ich würde Bücher dieses Verlages nicht grundsätzlich nicht lesen wollen - auch hier hängt es von der Idee, von der Geschichte ab. Also bleibt es für mich dabei: wenn mich die Idee eines Buches anspricht, bin ich offen für alles.


Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: