1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die Glocken von Vineta" von Charlotte Lyne und bin auf Seite 513.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

""Was wir bräuchten, wäre ein richtiger Batzen, mit dem sämtliche Schwachstellen sich auf einen Schlag beheben ließen", sagte er zu Jakub, nachdem ein dritter Frühling ins Land gegangen war und eine dritte Schmelze ihre Verheerungen hinterlassen hatte." (Seite 513)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Es scheint einfach nicht mein Buch zu sein - obwohl ich jetzt schon weit fortgeschritten bin, bin ich noch immer nicht richtig drin in der Geschichte. Es passiert einfach sehr wenig und wenn, dann geht das schon fast unter in den vielen bildreichen Beschreibungen und dem ausschweifenden Schreibstil.

Eigentlich ist es auch eher eine Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund, denn es wird nur sehr wenig aus der Zeit und den damaligen politischen Querelen berichtet - der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Romanze und nicht - wie im Klappentext angegeben - auf der Rivalität zweier Brüder. und ihr erbitterter Kampf gegeneinander.

Es ist jetzt meins drittes Buch der Autorin - eins fand ich super, eins ganz gut und dieses (ihr Debüt) gefällt mir gar nicht. Ob ich Charlotte Lyne noch mal eine Chance geben soll?

 

4. Hast du dich schon mal so sehr über einen Protagonisten geärgert oder dich von ihm genervt gefühlt, dass du ein Buch deswegen abgebrochen hast, oder dich richtig durchkämpfen musstest?

Das ist jetzt wirklich Zufall - aber genau so habe ich bei dem Buch "Kinder des Meeres" - auch von Charlotte Lyne - empfunden. Die Autorin hat sicherlich keine stereotypen Charaktere, in diesem Buch aber hat mich Anthony richtig auf die Palme gebracht. Er hat sich einfach unmöglich benommen, hat nur an sich selber gedacht - ohne Rücksicht auf Verluste - und andere stets verletzt und gedemütigt. Wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich das Buch vielleicht sogar abgebrochen. Andererseits hat die Geschichte natürlich auch durch eben diese Figur gelebt und sie voran getrieben. Trotzdem - er war mir einfach durch und durch unsympathisch und wegen ihm habe ich mich durch Buch kämpfen müssen. 

 

0
Gefällt mir

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: